Stefan Ruzowitzky


*25.12.1961

Biographie

In Wien geboren, lebt der Regisseur und Drehbuchautor Stefan Ruzowitzky mit seiner Familie in Klosterneuburg. 2008 erhielt Ruzowitzky als Regisseur und Drehbuchautor des Spielfilms "Die Fälscher" den Oscar für den besten fremdsprachigen Film.
Stefan Ruzowitzky verbrachte seine Kindheit und Jugend in Düsseldorf und Oberösterreich. Nach der Matura am Akademischen Gymnasium Spittelwiese in Linz studierte er Theaterwissenschaften und Geschichte an der Universität Wien. Sein Interesse am Film vertiefte er durch den Besuch einschlägiger internationaler Seminare und Workshops.
Von 1987 bis 1995 beschäftigte sich Ruzowitzky mit Fernsehproduktionen, Dokumentarfilmen, Unterhaltungsprogrammen und Musikvideos. Sein Regie- und Drehbuchdebüt gab Stephan Ruzowitzky 1996 mit dem Spielfilm "Tempo", und er erhielt für seine Arbeit den Max-Ophüls-Förderpreis 1997, eine der wichtigsten Auszeichnungen für Nachwuchsfilmer im deutschsprachigen Raum. Internationale Anerkennung wurde Ruzowitzky auch für sein nächstes Filmprojekt zuteil; das im bäuerlichen Milieu des Mühlviertels angesiedelte Drama "Die Siebtelbauern" (1998) wurde von der Kritik gelobt und mehrfach ausgezeichnet. Erfolgreich war Stefan Ruzowitzky auch mit den beiden deutschen Thrillern "Anatomie" (2000) und "Anatomie 2" (2003). Die internationale Gemeinschaftsproduktion „Die Männer ihrer Majestät“ aus dem Jahr 2001 fand allerdings sowohl bei der Filmkritik als auch beim Publikum wenig Akzeptanz. Umso erfolgreicher war Ruzowitzky mit dem Film "Die Fälscher", einem auf einer realen Begebenheit basierenden Drama, das vom größten Geldfälschungsprogramm der Nationalsozialisten während des 2. Weltkrieges handelt. Die Hauptrolle des Fälschers Salomon Sorowitsch spielte Karl Markovics. 2007 wurde der Film bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin (Berlinale) von Stefan Ruzowitzky vorgestellt, 2008 wurde der Spielfilm als bester fremdsprachiger Film mit dem Oscar ausgezeichnet. Das erfolgreiche Filmschaffen Stefan Ruzowitzkys setzte sich 2009 mit einem Kinderfilm fort, einer Verfilmung des Kinderbuchklassikers "Hexe Lilli – Der Drache und das magische Buch".
Stefan Ruzowitzky dreht seit Jahren auch Werbefilme.